Nachrichten

Baden-Württemberg führt Kundenkarten für Sportwetten ein

am 16.01.2007, 18:18:07 Uhr

Die Lottogesellschaft teilte mit, ab 5. März 2007 sei die Teilnahme an der Sportwette Oddset und dem Fußball-Toto in Baden-Württemberg nicht mehr anonym möglich. Durch die kostenlose Kundenkarte könne das Mindestalter von 18 Jahren kontrolliert werden, sagte Sprecherin Regine Koch-Scheinpflug. Spieler können zudem eine Selbstsperre auf der Karte speichern lassen. "Das war eine Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts", sagte Koch- Scheinpflug.

Die Richter in Karlsruhe hatten im vergangenen März einen neuen Lotto-Staatsvertrag gefordert. Nach dem Urteil darf das staatliche Monopol nur erhalten bleiben, wenn der Staat die Werbung für Glücksspiele deutlich einschränkt und die Spielsucht der Bevölkerung stärker bekämpft. Der neue Staatsvertrag soll - nach der Zustimmung der Landtage - 2008 in Kraft treten.

Als Reaktion auf dieses Urteil hätten Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz bereits vergleichbare Kundenkarten eingeführt, sagte die Sprecherin. Bei den anderen Ländern liefen entsprechende Vorbereitungen.