Nachrichten

Thüringer Lottobilanz: Umsatz stabil

am 31.12.2006, 10:25:10 Uhr

Damit hat sich der Umsatz der Lotteriegesellschaft in Thüringen wieder stabilisiert, sagte Finanzministerin Birgit Diezel (CDU).

Lotto-Millionär wurde in Thüringen 2006 niemand. Der höchste Lottogewinn betrug nach Angaben der Ministerin rund 960.000 Euro und hat damit die "magische Grenze" nur knapp verfehlt. Seit 1991 gab es insgesamt 45 Thüringer Lotto-Spieler, die Gewinne im Millionenbereich kassierten. Diezel führte die Stabilisierung der Umsätze auch auf die hohe Zahl an Jackpots zurück, die mit Gewinnen in zweistelliger Millionenhöhe lockten. 2005 war der Umsatz von Lotto Toto Thüringen noch um zehn Millionen Euro gesunken.
Nach Angaben der Ministerin profitierten von den Lotto-Einnahmen auch der Landessportbund, Sozialverbände und die Landeskasse. 8,9 Millionen Euro seien an den Landessportbund gegangen, fünf Millionen Euro an die Liga der freien Wohlfahrtsverbände. Weitere 17,3 Millionen Euro flossen in den Landeshaushalt. "Dieses Geld wird gezielt zur Förderung sozialer und kultureller Zecke verwandt", sagte Diezel.
Sie will am Stopp von Lotto-Angeboten im Internet festhalten. Die Thüringer Lotteriegesellschaft werde ihren online-Spielbetrieb vorerst nicht wieder aufnehmen. Damit bleiben ihre Angebote ausschließlich auf den Freistaat beschränkt. Das Bundeskartellamt hatte dagegen gefordert, dass die Lotteriegesellschaften der Bundesländer untereinander in Wettbewerb treten. Das hatten die Länder zurückgewiesen, weil sie darin einen Eingriff in ihre Gesetzgebungskompetenz sehen.