Nachrichten

Glücksspielsuchtverband warnt vor Gefahren von Internetgewinnspielen

am 07.12.2006, 13:54:37 Uhr

Onlinespielbanken und -casinos seien eine große potenzielle Gefahr, sagte Michael Adams von der Universität Hamburg auf der Jahrestagung des Glücksspielsuchtverbandes. "Im Internet können wir die Verletzlichsten nicht schützen." Schon jetzt belaste und verbreitere das Glücksspiel vor allem die sozial schwächeren Gesellschaftsschichten. "Viele ärmere Menschen versuchen, ihre Situation durch das Spielen zu verbessern, sind aber die eigentlichen Verlierer", sagte Adams. In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge bis zu 400.000 Spielsüchtige.

Bisher ginge die größte Gefahr von Glücksspielautomaten aus, teilte der Fachverband mit. Rund 80 Prozent aller Spielsüchtigen sei vom Spiel an diesen Geräten abhängig. Die Experten forderten daher eine einheitliche Glücksspielregelung, in die auch das Automatenspiel einbezogen werden sollte. Außerdem müsse die Anzahl dieser Geräte reduziert werden. Je höher die Zahl der einzelnen Angebote, desto mehr Spielsüchtige gebe es, hieß es.

Der 1998 gegründete Fachverband Glücksspielsucht ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Ärzten, Juristen, Psychotherapeuten und Mitgliedern von Beratungsstellen.