Nachrichten

285 Millionen Euro Lottoeinnahmen in NRW

am 28.08.2006, 16:12:40 Uhr

So hoch seien die Einnahmen der staatlichen Lottogesellschaft "Westlotto" gewesen, die in den Landeshaushalt flossen, teilte das NRW- Finanzministerium mit. Deutschlandweit sind es rund fünf bis sechs Millionen Euro die die Länder mit dem Tipp-Spiel eingenommen haben.

Angesichts der Entscheidung des Bundeskartellamtes, einen die Landesgrenzen überschreitenden Wettbewerb beim staatlichen Lotto durchzusetzen, sagte NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU): "Das Kartellamt ignoriert, dass in Deutschland der Glücksspielbereich ausschließlich in die Gesetzgebungshoheit der Länder fällt. Nach den bestehenden Ländervereinbarungen ist ein grenzüberschreitender Wettbewerb ausgeschlossen." Zudem betonte Linssen, dass der Beschluss des Bundeskartellamtes noch nicht rechtskräftig sei.

Das Bundeskartellamt hatte angekündigt, im Interesse der Millionen Deutschen Tipp-Kunden für mehr Konkurrenz und damit sinkende Preise beim Lotto zu sorgen. Das Kartellamt erteilte außerdem privaten Unternehmen grünes Licht, gegen Provision Tippscheine der Lottogesellschaften etwa in Supermärkten oder Tankstellen anzunehmen.