am 11.04.2014, 09:59:32 Uhr
Eine Umfrage von FORSA im Auftrag der Deutschen Fernsehlotterie hat ergeben, dass bemerkenswerte 89 Prozent der Deutschen einen Gewinn von einer Million Euro mit Menschen teilen würden, die ihnen wichtig sind. Befragt wurden 1000 Bürger über 18 Jahre.Ganze 75 Prozent der Befragten würden einen Teil des Gewinns für soziale Zwecke spenden. Die eigene finanzielle Absicherung wäre 76 Prozent sehr wichtig, sie würden zumindest einen Teil des Gewinns langfristig anlegen.
Die Erfüllung konkreter Wünsche folgt mit einigem Abstand: 60 Prozent würden auf Reisen gehen und die Welt entdecken. Ans Auswandern denken 9 Prozent. Knapp die Hälfte würde sich von ihrem Millionengewinn den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen und ein Haus oder eine Wohnung kaufen.
Ungefähr jeder Vierte würde sich beruflich verändern wollen und beispielsweise die Arbeitszeit verkürzen, den Beruf wechseln oder sich selbstständig machen. Mit 13 Prozent steht der Kauf von Luxusgütern wie etwa ein Sportwagen oder teurer Schmuck eher selten auf dem Wunschzettel der Umfrageteilnehmer.