am 26.06.2013, 09:51:39 Uhr
Anfang des Monats erzielte der Trierer als bundesweit Einziger sechs Richtige und gewann damit 2.289.591,00 Euro. Da der Gewinner sich zu der Zeit aber im Urlaub befand, blieb er lange unbekannt. Nach Rückkehr aus dem Kurzurlaub vergaß der Mittsechziger sogar zwischenzeitlich seinen Mehrwochenschein. Erst durch eine spätere routinemäßige Kontrolle des Lottoscheins fiel ihm sein Treffer auf.„Gleich mehrfach habe ich die Zahlen verglichen“, so der langjährige Lottospieler. „Im Videotext, in der Tageszeitung, in der Lotto-Kundenzeitung und auch im Internet. Erst als ich mir dann ganz sicher war, dass ich wirklich der Neumillionär bin, habe ich mich bei Lotto Rheinland-Pfalz gemeldet.“
Seitdem macht der Rentner Pläne: „Wir werden unser Haus abbezahlen, eine schöne Kreuzfahrt machen, ein neues Auto kaufen und einen Großteil des Geldes unseren drei Kindern schenken.“ Auch die fünf Enkel sollen etwas abbekommen.
Wichtig ist dem Millionengewinner auch, anderen zu helfen. So will er unbedingt für die Flutopfer im Osten Deutschlands spenden. „Wir wohnen hier in Trier auch an einem Fluss, der ab und an übers Ufer tritt. Wir sind dankbar, dass uns die Mosel bislang mit solch schlimmen Hochwassern wie an der Elbe verschont hat. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir einen Teil des Gelds den Menschen geben, die im Moment vor den Trümmern ihres Lebens stehen.“