Nachrichten

Lotto-Panne bleibt ein Rätsel

am 05.04.2013, 10:18:39 Uhr

Wie konnten die beiden Kugeln stecken bleiben? Der Ziehungsleiter von Lotto Rheinland-Pfalz geht von einem technischen Defekt aus. Die genaue Ursache ist ungeklärt. Das Ziehungsgerät habe nach Angaben des ZDF sowohl bei den Tests vor der Sendung als auch bei der Generalprobe einwandfrei funktioniert.

Warum der Fehler erst nach der Liveübertragung bemerkt wurde, wird mit Lichtreflexen auf dem Ziehungsgerät begründet: „Wir haben alle da hingeguckt, aber offensichtlich müssen Lichtreflexe da gewesen sein, die es verhindert haben, dass es uns aufgefallen ist“, versuchte die Lottofee Heike Maurer zu erklären.

Sie selbst habe auf die gezogenen Zahlen geachtet: „Das, was reinfällt, ist die Aufgabe des Ziehungsteams. Es hat keiner im Studio gesehen. Es gibt ja einen Aufsichtsbeamten, einen Ziehungsleiter, einen Ziehungsassistenten im Studio. Es gibt in der Regie einen Regisseur und noch einen Ziehungsassistenten von Lotto. Auch kein Kameramann hat etwas gesehen. Es muss von Licht überstrahlt worden sein. Wir hätten ja sonst sofort unterbrochen. Das wäre nie zu Ende gezogen worden.“