Nachrichten

Seniorenheimbewohner räumen ab

am 07.01.2012, 11:29:35 Uhr

Zehn Bewohner eines Seniorenheims in Breda, im Süden der Niederlande, haben den Jackpot der „Postcode“-Lotterie geknackt und 20 Millionen Euro gewonnen. Die Senioren, der Jüngste ist 78, der Älteste 92 Jahre alt, teilen sich nun die Summe, je nachdem wie viele Lose der Einzelne besitzt. Alle werden auf einen Schlag zu Millionären.

Und das bereitet den betagten Gewinnern Kopfzerbrechen. Was tun mit dem vielen Geld? "Eigentlich ist es furchtbar.", so einer der Gewinner. Er habe keine Ahnung, was er machen soll und sei froh, nur ein Los gekauft zu haben: "Gar nicht vorzustellen, ich würde hier mit noch mehr Geld sitzen."

Zu schaffen mache den Millionären im Altenheim vor allem die vielen Anrufe von Fremden oder entfernten Bekannten, früheren Freunden, die um Geld bitten. Bis wieder Ruhe einkehrt im Seniorenheim und die Aufregung sich legt, wird noch einige Zeit vergehen.

Bei der Nationalen "Postcode"-Lotterie werden holländische Postleitzahlen ausgelost, bestehend aus vier Zahlen und zwei Buchstaben. Die eigene Postleitzahl wird so gleichzeitig zur Losnummer.