Nachrichten

Glücksforscher: Rekordjackpot lockt mit magischer Summe

am 02.10.2006, 13:25:59 Uhr

Der Münchner Psychologe erklärte weiter: Die unvorstellbare Höhe eines möglichen Gewinns von 29 Millionen Euro "lässt bei vielen Menschen den Traum vom ganz großen Glück und - überwiegend unterbewusst - von der Lösung aller Probleme wach werden".

"Ich gönne mir die Chance, vom Glück entdeckt zu werden." Dieser Gedanke sei neben dem Nervenkitzel des Spiels eine wesentliche Motivation, einen Lottoschein für die Ziehung an diesem Mittwoch abzugeben, sagte Lermer. Zugleich warnte der Experte aber vor zu großen Hoffnungen angesichts eines Millionengewinns. "Nur einen Ferrari kaufen zu können, ist kein Glücksspender an sich." Geld mache nur glücklich, wenn jemand wirklich sehr arm gewesen sei oder mit dem Gewinn etwas Gutes tue. "Das kann die Gründung eines SOS- Kinderdorfes oder einer Stiftung sein."

Deshalb solle sich ein Gewinner zunächst viel Zeit nehmen, um das neue Spektrum seiner Möglichkeiten auszuloten. "Denn die Gefahr, mit dem Geldsegen überfordert zu sein, ist sehr groß." Untersuchungen zeigen Lermer zufolge, dass Lotto-Millionäre mit ihrem Gewinn zumeist nicht glücklicher werden als zuvor. Einige würden davon sogar unglücklicher. "Es ist also ganz falsch, mit dem Begriff "Millionär" gleich "Lebensglück" zu assoziieren."