Nachrichten

Viel Geld, viel Glück?

am 08.02.2009, 10:36:47 Uhr

Dies ergab eine Umfrage des Emnid-Instituts für "Bild am Sonntag". Der Umfrage zufolge gehen 62 Prozent der Befragten davon aus, dass die Lottogewinner des dritthöchsten Jackpots aller Zeiten mit ihren jeweils 17,5 Millionen Euro glücklich werden. 25 Prozent sind der Meinung, dass auch so viel Geld nicht glücklich mache. Befragt wurden 501 Personen ab 14 Jahren.

Dass Geld tatsächlich glücklich macht, haben Psychologen von der San Francisco State University in einer empirischen Studie erstmals aufgezeigt. Geld macht unter einer Bedingung glücklich: wenn man sich Erlebnisse kauft, nicht Gegenstände. "Wenn wir es in Lebenserfahrung investieren", so ein Forscher.

Die Forscher befragten ihre Probanden, was sie sich zuletzt geleistet und wie die Neuerwerbungen ihr Leben verändert hätten. Für besonders lohnend hielten die meisten im Rückblick ihre Investitionen in Karten für Konzert, Theater, Stadion oder Kino, aber auch für ein Essen im Restaurant. Dagegen hatten Geldausgaben für Gegenstände und Besitztümer jeder Art bei ihnen bei Weitem nicht so viel Zufriedenheit hinterlassen. Glückliche Erinnerungen langweilen uns nicht so schnell, wie das ein noch so schöner Einrichtungsgegenstand mit der Zeit tun kann, so die Erklärung der Psychologen.

Ein Trost: Eine Garantie für Glück ist Geld nicht. Und: Glück hängt nicht von der Höhe der ausgegebenen Summe ab. Für das Glücksniveau spielt es keine Rolle, ob man sich eine Opernkarte für die erste oder die letzte Reihe kauft.