Nachrichten

Initiative gegen Lotteriebetrug per Internet

am 31.10.2008, 10:15:03 Uhr

Der Lotterie-Betrug ist ein Schwerpunkt beim 6. Anti-Spam-Kongress in Wiesbaden, bei dem Branchenvertreter und Behörden aus 46 Ländern über die Bekämpfung von Spam-Mails diskutieren.

Ziel des Zusammenschlusses von Microsoft, Yahoo sowie Western Union und der Afrikanischen Entwicklungsbank ist die aktive Bekämpfung des so genannten Lottery Scams. Internetnutzer sollen zukünftig gezielt informiert werden sich nicht auf die betrügerischen Angebote einzulassen. Weiter soll eine Beschwerdestelle für Geschädigte eingerichtet und Informationen zu Betrugsfällen weltweit an die Polizei weitergegeben werden. Die vier Unternehmen der Initiative haben durch gefälschte Mails, vor allem Lotteriebetrug, Imageschäden erlitten und fühlen sich jetzt in der Lage und in der Pflicht dagegen vorzugehen.

Seit Jahren versuchen Internet-Kriminelle über gefälschte E-Mails Nutzer mit vermeintlichen Lottogewinnen zu betrügen. Ein großer Gewinn wird versprochen, bei dem der User vor Auszahlung eine Teilnahmegebühr entrichten muss. Weder erhalten die Opfer den Gewinn, noch die gezahlte Gebühr zurück. Nach einer europaweiten Umfrage durch Microsoft waren 2,3 Prozent der Befragten bereits Opfer solcher Betrügereien - mit einem Schaden von 100 bis 7.000 Euro. 27 Prozent sehen sich als potenzielle Ziele von Lotterie-Betrug.