Nachrichten

Freitag der 13.te

am 13.06.2008, 09:52:10 Uhr

Die 13 ist die erste Zahl außerhalb des Zahlenraum des Dutzend, ein lange Zeit gültiges Zahlensystem.
Durch dieses überschreiten der 13 wird ihr besondere Kraft zugesprochen. Der Volksmund spricht bei der 13 vom "Dutzend des Teufels".
Auch im religiösen Umfeld erfährt die 13 einen Anstrich des Bösen.
Zwölf Apostel, zwölf Stunden am Tag, zwölf Monate im Jahr. Und beim letzten Abendmahl? Waren es 13 Menschen. Und der 13.te war ein Verräter. So!

Und der Freitag? Ist der auch schlecht? Ja, lehrt uns die Religion. Die Kreuzigung Jesus an einem Freitag, Adam und Eva sollen an diesem Tag gesündigt haben.

Und die Kombination aus diesen bösen Dingen kann nur einen bösen Tag hervorbringen, oder?

Die Wissenschaft hat dafür auch einen Namen: Paraskevidekatria-Phobia. Immerhin glaubt jeder Vierte daran, dass die Zahl 13 Unglück bringt.

Anders sind da die hartgesottenen Lottospieler, Lottospieler, die davon ausgehen, dass man - wie auch immer - am Schicksal der Lottozahlen teilhaben kann, dass es nicht nur Zufall ist, was da Mittwoch und Samstag in der Lottotrommel passiert. Diese Lottospieler sind besonders empfänglich für besondere Zahlen. Ist doch die 13 die am seltesten gezogene Zahl und immerhin die erste gezogene Lottozahl in diesem Lotto überhaupt.
Muss es da nicht Glück bringen, an einem Freitag, den 13.ten Lotto zu spielen, vielleicht ein Kreuz genau auf die 13 setzen?
Wir werden es am Samstag sehen. Immerhin geht es da wieder um 8 Millionen in der ersten Gewinnklasse (Jackpot)