Nachrichten

Millionenunterstützung von Lotto Sachsen-Anhalt für gemeinnützige Vorhaben

am 25.09.2006, 15:39:59 Uhr

Damit wurden zum Beispiel 867 Sanierungsmaßnahmen an Kirchen realisiert, teilte die Lottogesellschaft mit. Gefördert wurden auch 1.100 Projekte zur Instandsetzung, Modernisierung oder zum Neubau von Behindertenheimen, Jugendeinrichtungen und anderen sozialen Einrichtungen.

Kulturelle Spitzenereignisse von den Händel-Festspielen in Halle bis zum Telemann-Wettbewerb in Magdeburg und den Bachfesttagen in Köthen erhielten den Angaben zufolge mit Hilfe von Lotto ebenfalls ein sicheres finanzielles Fundament. Lotto-Geld floss außerdem in fast 200 Umweltprojekte, zum Beispiel in den Bau von artgerechten Gehegen in Zoos und Tiergärten Sachsen-Anhalts.

Sämtliche Fördermittel stammen nach Angaben der Lottogesellschaft aus den Spieleinsätzen der Sachsen-Anhalter, die im Jahr 2005 pro Einwohner durchschnittlich knapp 73 Euro für das Lotto-Spielen ausgaben. Seit der Gründung von Lotto hat sich der jährliche Gesamtspieleinsatz von 38 Millionen Euro (erstes vollständiges Geschäftsjahr 1992) auf annähernd 182 Millionen Euro im Jahr 2005 verfünffacht. Rund die Hälfte dieser Einnahmen fließe in Gewinnen an die Lotto-Spieler zurück.