Nachrichten

Kritik an minderjährigen Lotto-Testkäufern

am 16.07.2009, 09:45:33 Uhr

Da für Minderjährige das Glücksspiel verboten ist, werden in Bundesländern wie Hessen und Rheinland-Pfalz bereits seit Jahren Jugendliche eingesetzt, die das Einhalten des Spielverbots in den Annahmestellen überprüfen. Mögliche Verstöße gegen den Glücksspielstaatsvertrag sollen so aufgedeckt werden.

In Niedersachsen stieß man auf massive Kritik seitens des Kinderschutzbundes. Ca. 2300 Annahmestellen gibt es in Niedersachsen, die jährlich überprüft werden sollen. Speziell geschulte 17-jährige Jugendliche werden als Tester eingesetzt, die bei ihren Testkäufen stets von Erwachsenen begleitet werden.

"Kontrollen sind eine staatliche Aufgabe", meint bspw. ein Mitarbeiter des Frankfurter Kinderschutzbundes. Es sei nicht akzeptabel Jugendliche zur Provokation von Straftaten einzusetzen, kritisiert der Kinderschutzbund. Darüber zeigte sich die Sprecherin der hessischen Lottogesellschaft verwundert, da sie eher Zufriedenheit des Kinderschutzbundes erwartet hätte: Wegen der Testkäufe komme die Masse der Jugendlichen nicht mit dem Glücksspiel in Berührung.