Nachrichten

Vom Lastwagenfahrer zum Multimillionär

am 08.03.2007, 15:42:49 Uhr

Der 52-Jährige kann sich über 116 Millionen Dollar (88 Millionen Euro) aus dem insgesamt 390 Millionen Dollar schweren Jackpot freuen. "Ich bin immer noch wie benommen", wird der Gewinner von der Lottogesellschaft zitiert. Sein Los hatte er für zehn Dollar gekauft. Der zweite Glückspilz ist bislang noch unbekannt, er kaufte sein Los in New Jersey.

Der Zufall half Nabors' Glück dabei kräftig auf die Sprünge. Der Fahrer hatte nicht an seinem gewohnten Rastplatz für die Mittagspause gehalten. Als er sich an einer anderen Raststätte einen Kaffee kaufen wollte, sah er an einem Tippscheinautomaten die Höhe des Jackpots. Nabors kaufte ein Los und ließ die Zahlen - 5 aus 56 und eine Superzahl aus 46 - vom Computer per Zufallsverfahren tippen, schrieb die Tageszeitung "Dalton Daily Citizen".

Seinen Beruf will Nabors nur noch so lange ausführen, bis das Geld auf seinem Konto eingegangen ist. "Danach werde ich sehr oft Fischen gehen", sagte der Gewinner. Außerdem will er seiner Tochter, die derzeit in einem Wohnmobil lebt, ein richtiges Haus kaufen. Von seinen 116 Millionen Dollar bleiben Nabors nach Steuern noch gut 80 Millionen Dollar. Er hätte auch eine Auszahlung in 26 Jahresraten wählen können und dann vor Steuern 195 Millionen Dollar bekommen.

Nachdem die Lottogesellschaft am Dienstag bereits mit 370 Millionen Dollar einen Rekord vermeldet hatte, wuchs der Jackpot wegen des großen Andrangs noch auf 390 Millionen Dollar (297 Millionen Euro) an. Der größte Jackpot in Deutschland enthielt dagegen «nur» 37,7 Millionen Euro und ging im Oktober 2006 an einen Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen.