Nachrichten

84-jähriger Amerikaner gewinnt 254 Millionen Dollar

am 30.01.2007, 16:23:51 Uhr

Jim Wilson aus Chesterfield im Bundesstaat Missouri will das Geld nun mit seiner Frau Shirley (79) und seinen Söhnen Jim (59), Terry (53) und Bill (54) teilen. Die Familie versuche schon seit Jahren ihr Glück im Lotto, sagte Sohn Jim gegenüber der Zeitung "St. Louis Post-Dispatch".

Der pensionierte Elektriker und Großvater von sechs Enkeln und fünf Urenkeln hatte nach eigenen Angaben auf einen Gewinn von ein paar hundert Dollar gehofft, als er seinen Lottoschein für fünf Dollar für die Lotterie Powerball vergangene Woche abgab. "Der Gewinn war eine totale Überraschung, und ich konnte und kann es noch immer nicht fassen", sagte der Rentner der Zeitung.

Wilson muss sich nun nach den Regeln der Lotterie zwischen einer Einmalzahlung in Höhe von rund 86 Millionen Dollar nach Steuern oder einer Ratenzahlung von jährlich sechs Millionen Dollar über die nächsten 29 Jahre entscheiden, ebenfalls nach Steuerabzug. Stirbt Wilson, wird das Geld weiter an die Erben ausgezahlt.

Die Summe ist der höchste Lottogewinn in der Geschichte Missouris. Die Chancen, dass ein einziges Ticket den Jackpot knacken würden, lag bei eins zu 146 Millionen, zitierte die Zeitung die Lottogesellschaft.