Nachrichten

NordwestLotto Schleswig-Holstein schließt Online-Spielangebot

am 22.11.2006, 14:59:57 Uhr

Ein Sprecher sagte dazu "Die Entscheidung, das Internetangebot einzustellen, ist eine geschäftspolitische Maßnahme, die auf einem Beschluss der Gesellschafterversammlung beruht und die dem Schutz der Nordwest-Lotto und ihrer Geschäftsführung dient."

Am Tag zuvor hatte das Bundeskartellamt den von den Ländern verfügten Stopp von Internet-Tippscheinen untersagt. In einer Abmahnung verboten die Wettbewerbshüter den Lottogesellschaften, entsprechende Anweisungen ihrer eigenen Landesregierungen zum Ende des Online-Spielangebots umzusetzen. Damit eskaliert der Konflikt zwischen Wettbewerbshütern und Ländern.

Um einer vom Kartellamt angedrohten Millionenstrafe zu entgehen, hatten sich die Vertreter der Länder vor zwei Wochen mit Mehrheit darauf verständigt, den Online-Tipp bis auf weiteres ganz aus dem Angebot zu streichen und ihre Gesellschaften entsprechend angewiesen. Sie wollten mit dem Stopp auch verhindern, dass die Gesellschaften ihr Angebot auch über die Ländergrenzen hätten öffnen müssen.